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Kommune 360°

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Kooperative und integrierte Planung und Steuerung für gelingendes Aufwachsen

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Kooperative und integrierte Planung und Steuerung für gelingendes Aufwachsen

Lernpfad Change

Upgrade für den Akten­schrank:
Inte­grier­te Arbeits­wei­sen für Planungsfachkräfte

War­um braucht es jetzt inte­grier­te Arbeits­wei­sen in der Jugendhilfeplanung?

Wir sind davon über­zeugt, dass Pla­nungs­fach­kräf­te im Bereich der Jugend­hil­fe­pla­nung Ver­än­de­rung in der kom­mu­na­len Ver­wal­tung nicht nur initi­ie­ren, son­dern auch steu­ern und (weiter)entwickeln kön­nen. Wir wis­sen aber auch: In die­ser anspruchs­vol­len Rol­le sind sie mit vie­len Her­aus­for­de­run­gen konfrontiert.

Mit dem Lern­pfad Chan­ge unter­stüt­zen wir Pla­nungs­fach­kräf­te dabei, Ver­än­de­rungs­pro­zes­se gut zu navi­gie­ren. Dabei geht es nicht immer dar­um, Neu­es auf­zu­bau­en. Häu­fig hilft es, Bestehen­des wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und im Team und über Silos sowie Hier­ar­chie­stu­fen hin­weg anders zusam­men­zu­ar­bei­ten. Wor­an lässt sich dabei anknüp­fen? Wo liegt in der Kom­mu­ne das Poten­ti­al für Ver­än­de­rung? Wel­chen Wider­stän­den begeg­nen Pla­nungs­fach­kräf­te und wie kön­nen sie dar­auf reagie­ren? All das sind The­men, die wir im Lern­pfad Chan­ge mit den Teil­neh­men­den bearbeiten.


Prä­senz­ter­mi­ne: 
Modul 1: 09. und 10. Dezem­ber 2025
Modul 2: 24. und 25. März 2026
Modul 3: 16. und 17. Juni 2026
Die genau­en Ter­mi­ne geben wir zeit­nah bekannt!

Wo: 
Frank­furt am Main

Für wen: 
16 Pla­nungs­fach­kräf­te die den Bereich der Jugend­hil­fe­pla­nung ver­ant­wor­ten

Kos­ten: 
Die­se Fort­bil­dung ist kos­ten­frei. Die Initia­ti­ve Kom­mu­ne 360° stellt neben den Trainer*innen den Ver­an­stal­tungs­ort und die Tagungs­ver­pfle­gung. Anrei­se und Unter­kunft orga­ni­sie­ren und tra­gen die Teil­neh­men­den selbst.

Zur Anmeldung

„Der Lern­pfad Chan­ge gibt dem The­ma Ver­net­zung und Ver­än­de­rung in der Zusam­men­ar­beit einen enor­men Push, der einen gestärkt in den All­tag gehen und die­sen bes­ser gestal­ten lässt!“

– Mar­tin Men­de-Döring, Land­kreis Augsburg

Für wen ist der Lern­pfad Chan­ge konzipiert?

Der Lern­pfad Chan­ge rich­tet sich an Pla­nungs­fach­kräf­te die  den Bereich der Jugend­hil­fe­pla­nung ver­ant­wor­ten. Er unter­stützt sie dabei, Ver­än­de­rungs­pro­zes­se in der Ver­wal­tung aktiv zu gestal­ten. Die Teil­neh­men­den soll­ten inte­grier­te Pla­nungs- und Steue­rungs­an­sät­ze als Grund­la­ge gelun­ge­ner Jugend­hil­fe ver­ste­hen und sich dafür in ihrer Kom­mu­ne ein­set­zen. Die Inhal­te des Lern­pfads sind zuge­schnit­ten auf Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ten­de, die mit Akteur:innen inner­halb und außer­halb der Ver­wal­tung zusam­men­ar­bei­ten und die­se Zusam­men­ar­beit mit Hil­fe koope­ra­ti­ver und kol­la­bo­ra­ti­ver Metho­den neu aus­rich­ten möchten.

Zusam­men wir­ken: Die Inhal­te vom Lern­pfad Füh­rung und Lern­pfad Chan­ge grei­fen inein­an­der

Füh­rungs­kräf­te und Pla­nungs­fach­kräf­te sind zen­tra­le Schlüs­sel­fi­gu­ren in der Kom­mu­nal­ver­wal­tung um ein pass­ge­nau­es Unter­stüt­zungs­sys­tem für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en vor Ort sicher­zu­stel­len. Damit das gut gelingt, soll­ten Hand­lungs­spiel­räu­me genutzt wer­den und Pla­nungs- sowie Steue­rungs­pro­zes­se inein­an­der­grei­fen und sich sinn­voll ergän­zen. War­um wir das glau­ben und wie das gelin­gen kann, haben wir hier genau­er beschrieben.

Das bie­tet der Lern­pfad Chan­ge Pla­nungs­fach­kräf­ten in der Verwaltung:

  • Der Lern­pfad Chan­ge befä­higt Teil­neh­men­de dazu, Ver­än­de­rungs­pro­zes­se für mehr inte­grier­te Pla­nung aktiv auf drei Ebe­nen zu gestal­ten und vor­an­zu­trei­ben: auf der indi­vi­du­el­len, kom­mu­na­len und der Organisationsebene.
  • Dafür ler­nen sie rele­van­te Metho­den und Model­le wie z.B. die Per­so­na­me­tho­de oder Gre­mi­en­ana­ly­se ken­nen und erar­bei­ten kon­kre­te Schrit­te für deren prak­ti­sche Umsetzung.
  • Mit­hil­fe theo­re­ti­scher Inputs und Anlei­tun­gen reflek­tie­ren Teil­neh­men­de allein und im Aus­tausch in Klein­grup­pen ihre Rol­len und Hand­lungs­spiel­räu­me für ihre jewei­li­ge kom­mu­na­le Ausgangslage.
  • Teil­neh­men­de pro­fi­tie­ren vom inten­si­ven Aus­tausch mit ande­ren ver­än­de­rungs­mu­ti­gen Planungskräften.
  • Alle Teil­neh­men­den erhal­ten eine Print-Aus­ga­be des Chan­ge-Gui­des für muti­ge Kom­mu­nen „Inte­grier­te Pla­nung für Kin­der und Familien“.

Modu­le & Inhalte

Das sind die Inhal­te der drei Module:

  • 1. Sta­tus Quo analysieren
  • 2. Ziel­bil­der für die beruf­li­che Pra­xis entwickeln
  • 3. Weg gestalten

Modul 1:

Sta­tus Quo analysieren
  • Wie ist die Aus­gangs­la­ge inte­grier­ter Pla­nung und Steue­rung für gelin­gen­des Auf­wach­sen in der Kom­mu­ne der Teilnehmenden?
  • Wel­che Rol­len­an­for­de­run­gen prä­gen ihre Arbeit als Planungsfachkraft? 
  • Wie kön­nen sie die zen­tra­len Akteu­re und Gre­mi­en für die inte­grier­te Jugend­hil­fe­pla­nung in ihrer Kom­mu­ne identifizieren?
  • Wie erle­ben die Teil­neh­men­den Ver­än­de­rungs­pro­zes­se in ihrer Verwaltung?

Modul 2:

Ziel­bil­der für die beruf­li­che Pra­xis entwickeln
  • In wel­chem Bereich der inte­grier­ten Jugend­hil­fe­pla­nung wol­len und kön­nen die Teil­neh­men­den in ihrer Ver­wal­tung Ver­än­de­run­gen ansto­ßen? Was sind pas­sen­de Zie­le dafür? 
  • Wel­che Hand­lungs­lo­gi­ken und Inter­es­sen beein­flus­sen die ver­schie­de­nen Akteurs­grup­pen in den Kommunen? 
  • Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen könn­ten die inter­sek­to­ra­le Zusam­men­ar­beit unterstützen? 

Modul 3:

Weg gestal­ten
  • Wie sähen nächs­te Schrit­te im Ver­än­de­rungs­pro­zess aus? 
  • Wie kön­nen die Teil­neh­men­den dafür zen­tra­le Akteu­re und Gre­mi­en errei­chen und zusammenbringen?
  • Mit wel­chen Metho­den und Tools kön­nen die Pla­nungs­fach­kräf­te die koope­ra­ti­ve Zusam­men­ar­beit in ihrer Kom­mu­ne unterstützen? 

Teil­nah­me & Anmeldung

Der Lern­pfad Chan­ge ist eine Prä­senz­fort­bil­dung und fin­det jeweils an zwei Tagen statt. Die Modu­le in 2025 und 2026 sind für fol­gen­de Mona­te geplant:

  • Modul 1: 09. und 10. Dezem­ber 2025
  • Modul 2: 24. und 25. März 2026
  • Modul 3: 16. und 17. Juni 2026

Bit­te pla­nen Sie Ihre Anrei­se für den Vor­tag der Fort­bil­dung. Ihre Abrei­se kön­nen Sie für den Nach­mit­tag des zwei­ten Fort­bil­dungs­ta­ges einplanen.

Der Lern­pfad Chan­ge ist Teil des K360 Fel­low-Pro­gramms. Die teil­neh­men­den Kom­mu­nen des Fel­low-Pro­gramms erhal­ten auto­ma­tisch jeweils einen Platz im Lern­pfad Chan­ge und im Lern­pfad Füh­rung 2025/2026.

Dar­über hin­aus gibt es 7 freie Plät­ze für wei­te­re inter­es­sier­te Kommunen.

Sind Sie eine Pla­nungs­fach­kraft in der Jugend­hil­fe und möch­ten am Lern­pfad Chan­ge 2025/2026 teil­neh­men? Dann kön­nen Sie sich hier bewerben:

Zu Anmeldung zum Lernpfad Change

Hin­weis: Unse­re Lern­pfa­de Chan­ge und Füh­rung sind zen­tra­ler Bestand­teil unse­res K360 Fel­low-Pro­gramms und als sol­che so kon­zi­piert, dass ihre Inhal­te inein­an­der­grei­fen. Von der Teil­nah­me an den Lern­pfa­den pro­fi­tie­ren des­halb ins­be­son­de­re Tan­dems, bestehend aus jeweils einer Füh­rungs- und einer Pla­nungs­fach­kraft im Kin­der- und Jugend­be­reich aus einer Kom­mu­nal­ver­wal­tung.

Die Lern­pfa­de fin­den zeit­gleich und am glei­chen Ort statt, um so den Aus­tausch zwi­schen den Ebe­nen und mit ande­ren Kom­mu­nen zu för­dern. Wir emp­feh­len daher aus­drück­lich die Teil­nah­me eines Tan­dems an bei­den Lern­pfa­den! Eine Teil­nah­me ohne Tandempartner:in ist auch möglich.

Wir sind der Mei­nung: Per­spek­ti­ven­viel­falt und unter­schied­li­che Erfah­rungs­schät­ze berei­chern gemein­sa­mes Ler­nen und den Aus­tausch. Uns ist es daher wich­tig, im Rah­men der Fort­bil­dung eine hete­ro­ge­ne Grup­pe an Füh­rungs­kräf­ten zusam­men­zu­brin­gen. Wir ach­ten auf unter­schied­li­che Erfah­rungs­stu­fen, viel­fäl­ti­ge Per­spek­ti­ven sowie eine aus­ge­wo­ge­ne ört­li­che Ver­tei­lung inner­halb Deutsch­lands. Des­halb sich­ten wir alle bis Ende Sep­tem­ber 2025 ein­ge­gan­ge­nen Anmel­dun­gen, bevor wir ein­zel­nen Per­so­nen die Teil­nah­me bestätigen.

Die Durch­füh­rung der ers­ten Modul­rei­he wur­de vom Insti­tut für regio­na­le Inno­va­ti­on und Sozi­al­for­schung e.V. (IRIS) eva­lu­iert und die Inhal­te auf Basis der Rück­mel­dun­gen von Kom­mu­ne 360° weiterentwickelt. 

Rückfragen? Sprechen Sie uns gerne an.

Karin Kowalczyk
karin.kowalczyk@phineo.org


Christin Noack
christin.noack@dkjs.de

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