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Kommune 360°

Kommune 360°

Kooperative und integrierte Planung und Steuerung für gelingendes Aufwachsen

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Kooperative und integrierte Planung und Steuerung für gelingendes Aufwachsen

Lernpfad Führung

Lei­tung gestal­tet Ver­än­de­rung
– Unse­re Fort­bil­dung für Führungskräfte

War­um braucht es jetzt inte­grier­te Pla­nung und Steuerung?

Füh­rungs­kräf­te mit Pla­nungs- und Steue­rungs­ver­ant­wor­tung in der Ver­wal­tung agie­ren in einem Sys­tem mit kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen. Hin­zu kom­men teils schwer beein­fluss­ba­re Rah­men­be­din­gun­gen wie bspw. sich über­lap­pen­de gesell­schaft­li­che Kri­sen, poli­ti­sche Refor­men oder Res­sour­cen­knapp­heit. Die Erfah­rung zeigt: Hier­ar­chi­sche Füh­rungs­an­sät­ze und eine Pro­blem­be­wäl­ti­gung aus­schließ­lich in Zustän­dig­keits­si­los sind kei­ne geeig­ne­ten Ant­wor­ten mehr auf die­se Gemengelage.

Statt­des­sen braucht es für eine kri­sen­fes­te und hand­lungs­fä­hi­ge Ver­wal­tung drin­gend fle­xi­ble­re Pla­nungs­an­sät­ze und ein auf Koope­ra­ti­on basie­ren­des Steue­rungs­han­deln. Dabei ist ver­mehrt die Eigen­in­itia­ti­ve von Mit­ar­bei­ten­den gefragt. Auch Ver­wal­tung, Trä­ger und die Poli­tik soll­ten in Zukunft enger zusam­men­rü­cken. Das stellt aller­dings mit­un­ter neue Anfor­de­run­gen an Füh­rungs­han­deln – hier setzt unse­re Fort­bil­dung an.

Prä­senz­ter­mi­ne: 
Modul 1: 09. und 10. Dezem­ber 2025
Modul 2: 24. und 25. März 2026
Modul 3: 16. und 17. Juni 2026

Die genau­en Ter­mi­ne geben wir zeit­nah bekannt!

Wo: 
Frank­furt am Main

Für wen: 
16 Füh­rungs­kräf­te mit Pla­nungs- und Steue­rungs­ver­ant­wor­tung im Kin­der- und Jugend­be­reich in der Kom­mu­nal­ver­wal­tung

Kos­ten: 
Die­se Fort­bil­dung ist kos­ten­frei. Die Initia­ti­ve Kom­mu­ne 360° stellt neben den Trainer*innen den Ver­an­stal­tungs­ort und die Tagungs­ver­pfle­gung. Anrei­se und Unter­kunft orga­ni­sie­ren und tra­gen die Teil­neh­men­den selbst.

Zur Anmeldung

„Die­se Fort­bil­dung ist ein rich­tig guter Ansatz,
Jugend­amts­lei­tun­gen in ihrem All­tags­brass zu unterstützen.“ 

– ehe­ma­li­ge Teil­neh­men­de des Lern­pfad Führung

Für wen ist der Lern­pfad Füh­rung konzipiert?

Mit dem Lern­pfad Füh­rung unter­stüt­zen wir Füh­rungs­kräf­te mit Pla­nungs- und Steue­rungs­ver­ant­wor­tung. Sie spie­len aus unse­rer Sicht eine zen­tra­le Rol­le im Sys­tem, denn Lei­tungs­per­so­nen haben die Mög­lich­keit, Ver­än­de­rungs­pro­zes­se hin zu neu­en Steue­rungs­an­sät­zen in ihrer Kom­mu­ne maß­geb­lich voranzutreiben. 

Zudem set­zen sie den Rah­men für koope­ra­ti­ves und inte­grier­tes Arbei­ten und kön­nen ihre Mit­ar­bei­ten­den befä­hi­gen, die jewei­li­gen Fach­pla­nun­gen ent­spre­chend aus­zu­rich­ten und koope­ra­ti­ve Arbeits­wei­sen zu eta­blie­ren. Vie­les davon wird von Füh­rungs­kräf­ten bereits gelebt. Mit dem Lern­pfad Füh­rung wol­len wir Sie dar­in bestär­ken, die­se Ansät­ze wei­ter und ziel­ge­rich­te­ter voranzutreiben.

 Zusam­men wir­ken: Die Inhal­te vom Lern­pfad Füh­rung und Lern­pfad Chan­ge grei­fen inein­an­der

Füh­rungs­kräf­te und Pla­nungs­fach­kräf­te sind zen­tra­le Schlüs­sel­fi­gu­ren in der Kom­mu­nal­ver­wal­tung um ein pass­ge­nau­es Unter­stüt­zungs­sys­tem für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en vor Ort sicher­zu­stel­len. Damit das gut gelingt, soll­ten Hand­lungs­spiel­räu­me genutzt wer­den und Pla­nungs- sowie Steue­rungs­pro­zes­se inein­an­der­grei­fen und sich sinn­voll ergän­zen. War­um wir das glau­ben und wie das gelin­gen kann, haben wir hier genau­er beschrieben.

Das bie­tet der Lern­pfad Füh­rungs­kräf­ten in der Verwaltung:

  • Teil­neh­men­de reflek­tie­ren ihre eige­nen Rol­len und Hand­lungs­spiel­räu­me anhand ver­schie­de­ner Auf­ga­ben­stel­lun­gen und Modelle.
  • Sie ent­de­cken inte­grier­te Ansät­ze der Pla­nung und Steue­rung und ler­nen pas­sen­de Instru­men­te zur Unter­stüt­zung von Ver­än­de­run­gen kennen.
  • Die Teil­neh­men­den erar­bei­ten kon­kre­te Schrit­te zur Umset­zung von Ver­än­de­run­gen in ihrer Ver­wal­tung und dis­ku­tie­ren die­se in Peer-to-Peer-For­ma­ten gemein­sam mit ande­ren Führungskräften.
  • Sie wer­den Teil eines Netz­werks von ver­än­de­rungs­be­rei­ten Füh­rungs­kräf­ten und kön­nen die­se bei Bedarf auch über die Fort­bil­dung hin­aus nutzen.
  • Füh­rungs­kräf­te begeg­nen sich und dem The­ma inte­grier­ter Pla­nung und Steue­rung nicht in einem defi­zit­ori­en­tier­ten son­dern einem res­sour­cen­ori­en­tier­tem Umfeld. Ziel der Fort­bil­dung ist es, Hand­lungs­spiel­räu­me und Gestal­tungs­po­ten­zi­al trotz exis­tie­ren­der Pro­ble­me und Schwie­rig­kei­ten zu erken­nen. Sie bie­tet Raum für stra­te­gi­sches Arbei­ten und die Wei­ter­ent­wick­lung von Ideen, wozu im eng getak­te­ten All­tag oft wenig Zeit bleibt.

Modu­le & Inhalte

Ein erwei­ter­tes Füh­rungs­ver­ständ­nis erfor­dert Reflek­ti­on, Visi­ons­ar­beit sowie das kol­le­gia­le Bera­ten von Her­aus­for­de­run­gen und Lösungs­we­gen. Dafür stel­len wir Ihnen Model­le und ver­schie­de­ne Tools vor, mit denen Sie in ein gemein­sa­mes Ler­nen kom­men. In unse­rer Fort­bil­dung ver­bin­den wir fach­li­che Impul­se, die Refle­xi­on der eige­nen kom­mu­na­len Aus­gangs­la­ge und kol­le­gia­le Bera­tung miteinander. 

Das sind die Inhal­te der drei Module:

  • 1. Neue Anfor­de­run­gen an Pla­nung und Steuerung
  • 2. Zusam­men­ar­beit und Ver­än­de­rung in Verwaltung
  • 3. Koope­ra­ti­on mit Poli­tik und Trägern

Modul 1:

Neue Anfor­de­run­gen an Pla­nung und Steuerung
  • Vor wel­chen neu­en Anfor­de­run­gen ste­hen Sie als Führungskraft?
  • Inwie­fern kön­nen Ansät­ze inte­grier­ter Pla­nung und Steue­rung Sie dabei unter­stüt­zen die­sen Anfor­de­run­gen zu begegnen?
  • Wel­che (neu­en) Rol­len und Füh­rungs­auf­ga­ben erge­ben sich daraus?

Modul 2:

Zusam­men­ar­beit und Ver­än­de­rung in Verwaltung
  • Wie kön­nen Sie eine neue Qua­li­tät der Zusam­men­ar­beit in Ihrem Amt ent­wi­ckeln und wel­che Räu­me ermög­li­chen Sie dabei für Ihre Mitarbeiter:innen?
  • Wie kön­nen Sie Koope­ra­ti­on mit ande­ren Akteu­ren inner­halb der Ver­wal­tung gestalten?
  • Wel­che Instru­men­te kön­nen Sie dabei unter­stüt­zen, Ver­än­de­rungs­im­pul­se hin zu einem mehr an inte­grier­ter Pla­nung und Steue­rung zu setzen?

Modul 3:

Koope­ra­ti­on mit Poli­tik und Trägern
  • Wie gelin­gen Koope­ra­ti­ons­be­zie­hun­gen trotz unter­schied­li­cher Orga­ni­sa­ti­ons­lo­gi­ken und Interessenlagen?
  • Wie kön­nen Sie zen­tra­le Akteu­re für Ihre Vor­ha­ben iden­ti­fi­zie­ren und gemein­sam Ver­än­de­rung gestalten?
  • Was braucht es um einen Ansatz der inte­grier­ten Pla­nung und Steue­rung nach­hal­tig zu verankern?

Teil­nah­me & Anmeldung

Der Lern­pfad Füh­rung ist eine Prä­senz­fort­bil­dung und fin­det jeweils an zwei Tagen statt. Die Modu­le in 2025 und 2026 sind wie folgt geplant:

  • Modul 1: 09. und 10. Dezem­ber 2025
  • Modul 2: 24. und 25. März 2026
  • Modul 3: 16. und 17. Juni 2026

Bit­te pla­nen Sie Ihre Anrei­se für den Vor­tag der Fort­bil­dung. Ihre Abrei­se kön­nen Sie für den Nach­mit­tag des zwei­ten Fort­bil­dungs­ta­ges einplanen.

Der Lern­pfad Füh­rung ist Teil des K360 Fel­low-Pro­gramms. Die teil­neh­men­den Kom­mu­nen des Fel­low-Pro­gramms erhal­ten auto­ma­tisch jeweils einen Platz im Lern­pfad Füh­rung und im Lern­pfad Chan­ge 2025/2026.

Dar­über hin­aus gibt es 7 freie Plät­ze für wei­te­re inter­es­sier­te Kommunen.

Sind Sie eine Füh­rungs­kraft mit Pla­nungs- und Steue­rungs­ver­ant­wor­tung im Kin­der- und Jugend­be­reich in der Kom­mu­nal­ver­wal­tung und möch­ten am Lern­pfad Füh­rung 2025/2026 teil­neh­men? Dann kön­nen Sie sich hier bewerben:

Zur Anmeldung für den Lernpfad Führung

Hin­weis: Unse­re Lern­pfa­de Chan­ge und Füh­rung sind zen­tra­ler Bestand­teil unse­res K360 Fel­low-Pro­gramms und als sol­che so kon­zi­piert, dass ihre Inhal­te inein­an­der­grei­fen. Von der Teil­nah­me an den Lern­pfa­den pro­fi­tie­ren des­halb ins­be­son­de­re Tan­dems, bestehend aus jeweils einer Füh­rungs- und einer Pla­nungs­fach­kraft im Kin­der- und Jugend­be­reich aus einer Kom­mu­nal­ver­wal­tung.

Die Lern­pfa­de fin­den zeit­gleich und am glei­chen Ort statt, um so den Aus­tausch zwi­schen den Ebe­nen und mit ande­ren Kom­mu­nen zu för­dern. Wir emp­feh­len daher aus­drück­lich die Teil­nah­me eines Tan­dems an bei­den Lern­pfa­den! Eine Teil­nah­me ohne Tandempartner:in ist auch möglich.

Wir sind der Mei­nung: Per­spek­ti­ven­viel­falt und unter­schied­li­che Erfah­rungs­schät­ze berei­chern gemein­sa­mes Ler­nen und den Aus­tausch. Uns ist es daher wich­tig, im Rah­men der Fort­bil­dung eine hete­ro­ge­ne Grup­pe an Füh­rungs­kräf­ten zusam­men­zu­brin­gen. Wir ach­ten auf unter­schied­li­che Erfah­rungs­stu­fen, viel­fäl­ti­ge Per­spek­ti­ven sowie eine aus­ge­wo­ge­ne ört­li­che Ver­tei­lung inner­halb Deutsch­lands. Des­halb sich­ten wir alle bis Ende Sep­tem­ber 2025 ein­ge­gan­ge­nen Anmel­dun­gen, bevor wir ein­zel­nen Per­so­nen die Teil­nah­me bestätigen.

Die Fort­bil­dungs­in­hal­te wur­den in Koope­ra­ti­on mit dem Land­schafts­ver­band Rhein­land (LVR) ent­wi­ckelt und pilo­tiert. Die Durch­füh­rung der ers­ten Modul­rei­he wur­de vom Insti­tut für regio­na­le Inno­va­ti­on und Sozi­al­for­schung e.V. (IRIS) eva­lu­iert und die Inhal­te auf Basis der Rück­mel­dun­gen von Kom­mu­ne 360° weiterentwickelt.

Rückfragen? Sprechen Sie uns gerne an.

Karin Kowalczyk
karin.kowalczyk@phineo.org


Christin Noack
christin.noack@dkjs.de

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